Friendshipforce Mongolia

 

photos mongolia bigger and download  exchange ch-info.ch ff-mongolia

 

 

cc 3.0 wikipedia  de.wikipedia.org/wiki/Mongolei

 

free photos mongolia with Link add  www.schweiz-ferien.info

 

Bilder vom Austausch FF Mongolia folgen 2017

 

Mongolia is a landlocked unitary sovereign state in East Asia. Its area is roughly equivalent with the historical territory of Outer Mongolia, and that term is sometimes used to refer to the current state. It is sandwiched between China to the south and Russia to the north.

The country contains very little arable land, as much of its area is covered by grassy steppe, with mountains to the north and west and the Gobi Desert to the south. Ulaanbaatar, the capital and largest city, is home to about 45% of the country's population.

Approximately 30% of the population is nomadic or semi-nomadic; horse culture is still integral.  en.wikipedia.org/wiki/Mongolia

 

 

de.wikipedia.org/wiki/Mongolei

Die Mongolei  zwischen Zentral-, Nord- und Ostasien gelegen, ist nach Kasachstan der flächenmäßig zweitgrößte Binnenstaat der Welt. Die Mongolei hat nur zwei Nachbarn, Russland im Norden und die Volksrepublik China im Süden. Das Land, viereinhalb Mal so groß wie Deutschland, wird lediglich von etwa 3 Millionen Einwohnern bewohnt und ist somit der am dünnsten besiedelte unabhängige Staat der Erde.

 

Das Land ist aufgrund seiner Bodenbeschaffenheit und seines Klimas kaum für Ackerbau geeignet, hauptsächlich wird nomadische Viehwirtschaft betrieben. Seine größte Stadt ist die Hauptstadt Ulaanbaatar, in der mehr als 40 % der Landesbevölkerung wohnen.

 

 

1924 wurde die Mongolische Volksrepublik als zweiter sozialistischer Staat der Geschichte proklamiert. In der Folge machte das Land eine Entwicklung parallel zur Sowjetunion durch. Nach den Revolutionen im Jahr 1989 in Osteuropa kam es auch in der Mongolei zu politischen Änderungen.

 

1992 wurde eine demokratische Verfassung angenommen und die Marktwirtschaft eingeführt.

Der Übergang von Plan- zu Marktwirtschaft war von vielen Problemen begleitet und auch heute lebt trotz zeitweise starken Wirtschaftswachstums etwa ein Drittel der Bevölkerung in Armut.

 

Die Mongolei ist nicht mit dem in der Volksrepublik China gelegenen Autonomen Gebiet Innere Mongolei zu verwechseln. Zur genaueren Unterscheidung wurde das Gebiet der heutigen Mongolei historisch auch als Äußere Mongolei bezeichnet.