Sanfter Tourismus Schweiz

sanfter tourismus schweiz

Sanfter Tourismus ist bei Schweiz-Ferien.info und seinen Tourismus Portalen keine neue  Marketingstrategie, sondern wir arbeiten seit vielen Jahren mit ökologischen AnbieterInnen zusammen, meistens Familienbetriebe und KMU aber auch Tourismus Destinationen, wie z.B. die autofreien Skiorte  und autofreie Berghotels Schweiz.

Sanfter Tourismus in der Schweiz

 

Sanfter Tourismus in der Schweiz - buche per Mail oder persönlich bei den ch-info.ch KMU direkt! 

Lernen Sie unsere ökologischen Tourismus Schweiz Partner kennen.  Scrollen!

  

sanfter Tourismus im Jura
Sanfter Tourismus Jura - Balmberg Postauto ab Solothurn ca. 30 Min. Alpakatrekking, Seilpark Wandern Wintersport

Skiurlaub Schweiz - Ski fahren ökologisch?

Die meisten Angebote im sanften Tourismus in der Schweiz bietet seit Jahren das Wasseramt und der Balmberg an. Die Ausflüge ab dem Wasseramt sind alle als Gruppe mit Bus oder ebike zu buchen.

Siehe Wasserämter Bus  und Velotouren ab Wasseramt - Solothurn (Auf der Karte mit SO für Kanton Solothurn)

 

Die Skikarte Schweiz zeigt die schneesicheren bekannten Skigebiete der Schweiz. Nicht alle sind autofrei und Skiurlaub ist alles andere als sanfter Tourismus. Obwohl die SBB das gepack inder Schweiz von Tür zu Tür transportiert, fahren viele wegen der Skiausrüstung trotzdem mit dem Auto bis zum autofreien Skiurlaubsort. Ein Widerspruch! Zudem Skiurlaub mit Kunstschnee ist auch nicht ökologisch. Wir bewerben deshalb auf Skiurlaubschweiz an den besten Positionen autofreie Skigebiet, die auch auf die Umwelt achten. 

Skikarte Schweiz auch als Detail Karten der einzelnen Skiregionen der Schweiz als PDF

 

 

Sanfter Tourismus heisst wenn immer möglich auch autofrei mit dem Zug anreisen und mit Velotouren die Gegend und die Einheimischen kennen lernen. Bei Overtourismus ist das nicht mehr gut möglich.

Die Bevölkerung wendet sich von den Autotouristen ab! Wanderer sind auch nicht mehr auf jedem Bauernhof willkommen, schade! Es gibt Sie aber noch die Tourismus Regionen in der Schweiz, die Touristen mit dem Rad erkunden oder erwandern können und dann auf echte GastgeberInnen treffen. Scrollen!

 

Wir bieten seit 15 Jahren sanfter Tourismus an, klein aber fein an als Sternreisen ab den bnb im Wasseramt oder dem guten Garni Altstadt Hotel Solothurn. Sie reisen selbständig, haben aber dank unseren Infos eine grosse Auswahl an Ausflügen im Mittelland und in der ganzen Schweiz. Alle unseren Ausflugziele sind gut mit ebike und oder Zug erreichbar. Die empfohlenen Hotels zentral im Mittelland

 

 

Natürlich, umweltschonend, grosse Auswahl - faire Preise! Das gilt nicht nur für den Biowein aus dem Wallis, sondern, für  alle unsere Top empfohlenen ökologischen Tourismus Angebote in der Schweiz direkt vom KMU.

Nur sorgfältig ausgewählte Partner, die wir kennen, so können Sie sicher sein, dass Ihre Ferien ein Erfolg werden.

Naturnaher Tourismus Schweiz

Wie ökologisch ist ein Sportzentrum? Das hängt vorallem davon ab, wie die SportlerInnen anreisen und wie die Energie erzeugt wird. Beim besten Sportzentrum der Schweiz, stimmt auch das! Riesige Solaraanlge auf dem Dach, Wärme Verbund mit der Kehrichtverbrennung und der Bus fährt im Halbstunden Takt ab SBB Solothurn zum Sportzentrum an der Aare. Zudem hier treffen sich trainierende Clubs und einheimische Hobbie Sportler und Profisportler zum Trainieren und Wellness Freunde zum Relaxen. Bevölkerung und Gäste oft merkt man es gar nicht wer von auswärts ist.

 

 

Das Sportzentrum dient auch als preiswerte Unterkunft für Wanderwochen, Velotouren und Städtereisen mit dem Zug in die ganze Schweiz. Die Guides für diese Themenwochen kann man buchen oder mit den Spezialportalen die Woche selber gestallten.

 

 

Ökologisch Ferien in der Schweiz machen wurde ab ca. 2020 zum Trend, notgedrungen blieben viele SchweizerInnen im eigenen Land. Haben Sie Ihr Heimatland nun lieber? Die TouristikerInnen hoffen es, denn das Ausbleiben der asiatischen Gäste reisst Löcher in die Kassen der Bergbahnen. Wie schlimm ist das?- Das ist eine Frage der Betrachtungsweise und der grundsätzlichen Haltung gegenüber einer nachhaltigen Tourismus Vermarktung in der Schweiz. Unsere KMU, die in der Natur Ausflüge anbieten konnten, haben sehr gut gearbeitet! Andere wie das grösste Sportzentrum der Schweiz mussten durch Steuergelder gerettet werden. Ist das richtig?  Aus der Sicht kleiner KMU ist es eher ungerecht. Aber das Sportzentrum wird zu einem grossen Teil auch als Sportzenter von Einheimischen rege benutzt. Es dient also nicht nur TouristInnen! Zudem der Anteil der Schweizer Gäste, die mit Ihrem Club hier trainieren ist gross. Reisen diese via Zug nach SBB Solothurn, ist es mit dem Bus nur noch wenige Minuten.

 

Es gibt auch GewinnerInnen! Ob die Natur dazu gehört ist fraglich, hat sich doch ein schöner Teil des Flugverkehrs in den Autotourismus verlagert. Die Camperbus Schwemme ist auch nicht unbedingt erfreulich, vor allem, wenn die Busse noch als Autoersatz im Alltagsverkehr unterwegs sind.

 

Autofreier Wanderurlaub Schweiz

Nicht alle Orte sind wirklich ganz autofrei, zwei Beispiele sind Albinen und Grächen. Im historischen Kern sind keine Autos, aber die Zufahrt ist möglich. Richtig autofrei sind aber z.B. die Skiurlaubsorte Mürren oder das kleine Gspon oder das mondäne Zermatt (ist es autofrei? - es hat aus meiner Sicht zu viele Eletrofahrzeuge und Leute. Auch die Helis fliegen nicht nur Noteinsätze, sondern transportieren SkifahrerInnen auf die Gletscher...

Autofreier Tourismus stellt sich macher etwas anders vor.

 

Top empfohlene autofreie Skiorte Schweiz auf Skiurlaubschweiz.ch

 

Sanfter Tourismus im Jura?

Sanfter Tourismus im Jura? Obwohl viele Juraberge für den Autoverkehr erschlossen sind, gibt es auch im Solothurner Jura noch viele schöne autofreie Wanderunterkünfte. Die Tipps zum Wandern im Jura sind auf www.wandern-jura.ch abrufbar. Unsere Geheimtipps gibt es nur für autofreie Gruppen, die mit dem Zug anreisen. 

 

Die Wandertipps ganze Schweiz auf Wanderurlaub-Schweiz.info

Im Wallis gibte es die meisten autofreien Kurorte. Manche sind ganz autofrei, andere teilweise. Mehr folgt!

 

Autofreier Skiurlaub Schweiz?

 

Am wenigsten umweltschädlich und mit guter Kontaktmöglichkeit zu der einheinischen Bevölkerung sind Wanderwochen, bei denen man schon ohne Auto anreist. Unser Wanderteam bietet Ihnen in der ganzen Schweiz Wanderwochen für Gruppen an. Sternwanderungen in der Schweiz - kein Gepäck schleppen! Kein Koffer packen jeden Abend. Preiswerte Hotelzimmer!

 

 

 

Windsurfen Schweiz bisenore oder Sie?

In Bearbeitung

 

Kanutouren Aare - https://www.zytfaenster.ch oder Sie?

Wanderung Neuenburgersee Naturschutzzentrum oder Vallon-des-vaux

ebiketouren Genfersee oder Sie ?

Download
Seo mit ch-info.ch
2018 userhelp firmeninfo und seo mit por
Adobe Acrobat Dokument 61.9 KB

Projekt Sanfter Tourismus im Wallis

 

Das Projekt der Weinbauern von Varen ist auf Kurs. Es wurden gute Domainnamen reserviert.

Wir besichtigen hier natürlich als ersten Weinberg einen Rebberg wo Biowein im Wallis produziert wird. Aber das spannende an diesem Projekt ist, dass 9 Weinkellnereien in Varen Zimmer renoviert haben und man dort im BNB von 9 Weinbauern Weine degustieren kann. Wer also lieber nicht Biowein degustieren will, hat auch normalen guten Walliserwein aus der region Varen - Salgesch bei Sierre.

Wir machen Wanderungen und Velotouren mit Roli durch die Rebberge, den Phynwald aber auch rund um Albinen Leukerbad Torrent. Auch ein Besuch in Zermatt darf nicht fehlen.

 

 

sanfter tourismus solothurn
Sanfter Tourismus Schweiz - Solothurner Jura mit lokalen KMU Tourismusangeboten
ländlicher tourismus schweiz
Schweiz-Ferien.info - das Netzwerk ländlicher Tourismusanmbieter Schweiz

Wie vermarktet man sanften Tourismus

 

Wunderschöne Naturlandschaften soll man mit dem Velo oder zu Fuss  erkunden und nicht mit dem Auto. Bei der Grandroute Switzerland wurden klar falsche Anreize gesetzt. Wir haben in der Schweiz hervorragende ÖV Angebote, die es besser zu vermarkten gilt. Ein Beispiel ist die internationale Wanderwoche, die wir als Projekt lanciert und bei der Umsetzung begleitet haben. 21 Wanderer aus aller Welt waren eine Woche lang mit Zug und Bus und natürlich zu Fuss unterwegs in der Region Solothurn und im Solothurner Jura. Die begeisterung war gross! Das Libero Abo und das Sporthotel an der Aare bei Solothurn in Zuchwil ermöglichten preiswerte Wanderferien in der Schweiz ohne dass ein Kilometer mit dem Auto gefahren worden ist!

 

Wir finden die Kampagne zurück zur Natur kommt reichlich spät. Vorallem das Potential von Radurlaub und Wanderurlaub wurde bis jetzt zu wenig genutzt. Ist es, weil diese Kundschaft gerne selber bucht und sich nicht so gerne in 4 und 5 Sternehotels begibt?

 

Kurzfassung: Schweizer Tourismus Vermarktung sollte nicht eine Quersubventionierung von 5 Sterne Destinationen sein. Der Bund sollte prüfen, ob die Vermarktung von St. Moritz und Zermatt oder Zürich, Luzern, Basel, Bern, Genf.... nicht eine zu starke Gewichtung bekommen hat?-

Ländliche Regionen sind mit Projekten des sanften Tourismuses stärker zu unterstützen, das gilt speziell auch für den Kanton Solothurn Tourismus

 

 

Die Schweizer Städte sind sehr erfolgreich unterwegs dank der sehr intensiven Vermarktung durch myswitzerland.com - doch was läuft auf dem Land?- Was geht ab in den Agglomerationen und was in den Alpentälern, die nicht zu den Topkurorten gehören?

 

Welche Projekte zur Förderung von Tourismus in ländlichen Regionen gibt es?

Siehe KMU Netzwerk Schweiz für sanften Tourismus + Familienbetriebe

Nun merken es langsam alle - Tourismus ist ein Verdrängungskampf mit A und D - aber eben auch in der Schweiz selber! Dabei sind die Spiesse leider sehr ungleichlang. Die historischen Städte profitieren von älter, aber auch Internet bewusster werdenden TouristInnen und haben zum Teil sehr gute Übernachtungszahlen.

 

Warum ist Solothurn eine der erfolgreichsten Städtreisen Desitinationen der Schweiz?- Das hat mehrere Gründe - einer sind auch unsere Ferien Schweiz Portale, die sehr gute Zugriffe und Hotelbuchnungen generieren.

Siehe auch Tourismuspreis Solothurn 2018

 

siehe Hotel Mittelland - Tourismus Mitttelland und Städtereisen Schweiz

 

Seo Tourismus Schweiz - nicht nur mit Sanfter Tourismus in der Schweiz die Nummer 1 

 

userhelp.ch  - ch-info.ch 

 

 

 

 

Mehr Infos www.userhelp.ch - Webmarketing Schulungen Gratisfotos Schweiz

 

https://www.innovationsgenerator.ch/files/oneo/img/neu/Franz%C3%B6sisch/Nachhaltigkeits-Kriterien_Projekte_110121_A.pdf