Stadtführung Solothurn mit Vigierhof/Blumenstein

 

evt. Wanderung nach Rüttenen - Langendorf? - Lommiswil? Mit Bus oder Zug zurück oder Besichtigung der Saurierfährten, je nach Kondition und Zeit! Halbtages oder Ganztagesausflug!

Kombination mit Weissenstein Museum, Bauernhofbesichtigung, Balmberg Adveturepark...

 

Die W.A. de Vigier Stiftung hilft KMU im entscheidenden Moment der Firmengründung. Das Preisgeld von CHF 100 000 ist ein will-
kommenes Startkapital!

 

William A. de Vigier – Unternehmer, Vorbild und Förderer

10. Dezember 2003 verstarb William A. de Vigier im Alter von fast 92 Jahren. Seine grossen Leistungen als Förderer des Jungunternehmertums in der Schweiz bleiben in dankbarer Erinnerung. Nach dem Willen ihres Gründers setzt die 1987 ins Leben gerufene W. A. de Vigier Stiftung ihre Tätigkeit fort.

 

Statt Geld vom Vater eine Idee im Kopf

William A. de Vigier, den alle «Bill» riefen, wusste aus eigener Erfahrung, wie viel eine finanzielle Starthilfe für initiative und innovative Jungunternehmer bedeutet. 1912 geboren und aufgewachsen in gutem Haus in Solothurn, absolvierte er nach dem Internat eine kaufmännische Lehre bei der Von Roll in der Klus und arbeitete dann bei der Scintilla in Zuchwil SO. Das war nicht nach dem Wunsch des Vaters; der Familientradition entsprechend hätte der junge de Vigier Rechtsanwalt werden sollen. Doch dazu hatte Bill keine Lust. Ihn zog es vielmehr ins Ausland, und davon brachte ihn auch die väterliche Drohung nicht ab: «Dann wirst Du von mir keinen Rappen mehr bekommen.»

Quelle, mehr Lesen zum spannenden Leben von ihm...